Ich muss zugeben: Ich hatte in Bezug auf Teneriffa Vorurteile. Meine Eltern hatten dort vor vielen Jahren eine Ferienwohnung an der Südküste und ich verband mit der Insel lange Zeit retortenhafte Urlaubssiedlungen in großen Bettenburgen…
Seit kurzem haben wir nun bei Weltweitwandern ganz neu die Wanderreise „Teneriffas Süden entdecken“ mit unseren lieben Partnern Carmen und Andreas im Programm. (Die beiden sind auch die beliebten Gastgeber unserer WWW-Reise in die französische Provence.)
Aber meine Vorurteile sind bei meinem heurigen Besuch mit unserer Weltweitwandern-Gruppe blitzartig verschwunden und haben sich ins Gegenteil verkehrt: Teneriffa ist wahrlich eine traumhafte und sehr vielfältige Wander-Insel! Ganz genial wird es, wenn man am richtigen Ort wohnt und mit den richtigen Leuten unterwegs ist. So wie mit Carmen und Andreas!

Freudig und herzlich werden wir schon bei unserem Eintreffen begrüßt, gleich fühlen wir uns zuhause. Man spürt die Liebe zur Regionalität, zur Natur und zum genussvollen Leben. Hier auf der Kanareninsel Teneriffa haben sich Carmen und Andreas den Traum von ihrem Nature-Retreat erfüllt. Auf ihrem üppig-grünen Gudstück auf 940 m blicken wir zugleich hoch zum Katerrand vom Teide und das azurblaue Meer unter uns. Nur ein paar Schritte sind es in den hauseigenen Permakulturgarten, der üppig grün vor sich hinwuchert und von dem sich der gelernte Koch Andreas frisches Obst und Gemüse für unser schmackhaftes Menü holt. Ein paar Schritte mehr und schon wandern wir mit Carmen vom Haus weg zu den schönsten Plätzen der Insel.

Die Vielfalt der Wanderungen in unserer Woche ist genial. Großartig ist es auch, daß zwei wunderschöne Wanderungen gleich direkt von unserer Unterkunft losgehen und die Startpunkte der anderen auch alle nicht weit entfernt liegen!

Wir wandern gleich am ersten Wandertag direkt von der Hausetür – liebevoll geführt von Carmen – gleich los durch die großartige und farbenreiche Königsschlucht „Barranco del Rey“. Wir bestaunen dort riesige Feigenbäume, Edelkastanien, Sukkulenten und Kakteen entlang unseres Weges. Weiter oben kommen wir dann durch duftende Kiefernwälder, zu Margeriten oder (je nach Jahreszeit) an den für Teneriffa typischen rot-blühenden Tabaibas. Immer wieder bieten sich traumhafte und wahrlich atemberaubenden Ausblicke auf Teneriffas Südküste.

Immer wieder bieten sich traumhafte und wahrlich atemberaubenden Ausblicke auf Teneriffas Südküste.

Carmen kennt nach 25 Jahren auf „ihrer Insel“ alle Pflanzen und unzählige Insel-Geschichten. Zudem ist sie sehr einfühlsam und geht mit einem wachen Interesse auf andere Menschen zu. Bei ihr fühlen sich alle gut aufgenommen, denn sie führt beim Wandern spürbar mit einem riesengroßem Erfahrungsschatz!

An weiteren Wandertagen wandern wir entlang von Vulkankratern und durch unwirklich anmutende Mondlandschaften oder ein anderes Mal wiederum durch üppig-grüne Tunnels von Baumheiden und Lorbeerbäume. Wir genießen Kaffeepausen an schönen Dorfplätzen und auch einen Erholungs-Badetag unten am weiten Strand von Los Christianos.

Immer wenn wir dann voller neuer Eindrücke ein wenig müde von unseren Erkundungen „nach Hause“ ins Nature Retreat zurückkehren, erwartet uns schon Andreas mit seinen unglaublichen Köstlichkeiten. Der ausgebildete Koch kocht mit Hingabe und Liebe – toll ist neben vielem anderem das eigene Natursauerteigbrot, das es immer frisch gibt. Es werden viele frische Produkte aus der Umgebung verwendet: Frisches Gemüse und Obst, frischer Fisch, herrlicher Ziegenkäse und viele weitere Herrlichkeiten kommen mit Liebe angerichtet oder veredelt auf den Tisch.

Das „Nature-Retreat“ ist ein Ort, wo wir uns zurückziehen, unsere Seele baumeln lassen und gute Gespräche führen können.

Das „Nature-Retreat“ ist ein Ort, wo wir uns zurückziehen, unsere Seele baumeln lassen und gute Gespräche führen können. Unsere „Urlaubs-Oase“ liegt in einer Alleinlage auf 940m Seehöhe. Die wunderschöne Umgebung lädt ein zum Wandern, Laufen und Spazieren direkt vor der Nase. Umgeben wird man von einem wunderschönen, riesigem Garten (der teilweise einem lieben Nachbarn – einem Gartenfan – gehört, aber überall betreten werden darf) mit Rosen, Palmen, Kakteen, Kräutern und Heilpflanze.n
Das gesamte Schmutzwasser wird mit Pflanzenkläranlage gereinigt und zur Bewässerung der Pflanzen verwendet. Der Strom kommt aus der hauseigenen Solaranlage. Ab 2022 wird damit auch der eigene elektrobetriebener Bus aufgetankt, der für alle Insel-Transfers verwendet wird.

Carmen und Andreas lernten sich Anfang der 90er Jahre beim Arbeiten im Tourismus in der Türkei kennen. Andreas werkelt in der Hotelküche und Carmen, die Sport studiert hat, leitete die Aktivprogramme. Gemeinsam zogen die beiden 1996 auf die Kanaren, um sich mit ihrer Vision von einem qualitätsvollen Tourismus selbstständig zu machen. Alle Inseln werden erkundet und Teneriffa „gewinnt“ das Auswahlverfahren als ideale Wanderinsel und Standort für die junge Familie mit deren nun neugeborenen Sohn Luca.  Bereits nach wenigen Monaten wird auch schon der jetzige Ort, das Teneriffa Nature Retreat gefunden.

Im Sommer 2022 wird Sohn Luca, der wie Papa Andreas auch Koch ist, auf die Insel ziehen und ins Familienunternehmen einsteigen. Inkl. Ausbaupläne für das Haus und das Familienunternehmen im Bereich verantwortungsvoller Tourismus. Wir dürfen freudicg gepannt sein auf die Zukunftspläne der umtriebigen Familie.

Hier gehts zu einigen Bildern von der Tereriffa-Reise: www.facebook.com/Weltweitwandern/posts/10158024666252030
Hier geht es zur wunderschönen WWW-Teneriffa-Reise: www.weltweitwandern.at/europa/spanien/teneriffas-suden-entdecken/

PS:
Seit 2012 betreiben Carmen und Andreas ihren zweiten Standpunkt: Eine wunderschöne Pension inkl. Wanderreise in der Provence, hier unsere WWW-Reiseinfos auch dazu: https://www.weltweitwandern.at/europa/frankreich/provence-zwischen-rosmarin-und-lavendel/


 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *